Patientin im Gespräch mit einer Ärztin

Leistungen

Die DRK Tagesklinik Worms behandelt grundsätzlich alle psychiatrischen Diagnosegruppen. Neben der Behandlung der psychischen Erkrankung im engeren Sinne ist es vor allem auch unser Ziel, den Patienten wieder in das eigene Lebensumfeld zu integrieren bzw. die durch die psychische Erkrankung bedrohte Integration zu sichern oder wieder herzustellen. Es geht auch darum, die Eigenständigkeit und das Selbstbewusstsein der Patienten zu stärken.

Das Therapiekonzept ist ganzheitlich und sozialpsychiatrisch orientiert. Mit jedem Patienten wird zu Beginn des Aufenthaltes nach einer gründlichen Diagnostik das individuelle Behandlungsziel erarbeitet.

Die medizinische, psychisch- und sozialtherapeutische Behandlung erfolgt von Montag bis Freitag, 8:00 Uhr bis 16:30 Uhr, in der Klinik. Die übrige Zeit verbringen die Patienten zu Hause in ihrem gewohnten Umfeld. Mit Ausnahme der medizinischen und psychologischen Versorgung erfolgt die Therapie überwiegend in Gruppenarbeit.

Klinisches Therapieangebot

• medikamentöse Behandlung
  • psychotherapeutische Gruppen
  • stützende Gespräche
  • Einzel-Psychotherapie
  • Gesprächsgruppe
  • Entspannungstraining
  • Hilfestellung bei Arbeits-, Krankenversicherungs- und Rentenfragen
  • Ergotherapie
  • psychoedukatives Training
  • kognitives Training
  • Sportgruppe
  • Üben lebenspraktischer Fähigkeiten (z.B. Kochen und Backen)
  • Gruppen zur Förderung der Konzentration und Merkfähigkeit
  • Außenaktivitäten (strukturierte Freizeitgestaltung)

Unsere Patientinnen und Patienten nehmen an einem gemeinschaftlichen Therapieprogramm teil. Individuelle Angebote stimmen wir mit jedem Einzelnen ab.

Die Arbeit mit Angehörigen ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil des tagesklinischen Behandlungskonzeptes. Nach Terminabsprache besteht immer die Möglichkeit zu Gesprächen.

Facharzt für Psychiatrie
Diplom Psychologe/in